-
14.September.2021, 20:29
Der eigentliche Skandal hat nicht auf Kreta sondern im Airport Hamburg stattgefunden, wo wir am Samstag Morgen mit Hunderten anderer Reisender eng an eng in einer mehr als 100 Meter langen Schlange beim CheckIn anstehen mussten, alle zwar mit den unterschiedlichsten Maskenmodellen, ein 2-Meter-Abstand war aber auch nicht annähernd einzuhalten. Trotz Online CheckIn. Die Zeit lief und lief. Irgendwann dann kurz vor dem Schalter Prüfung von Perso, PLF und Impfnachweisen. Dann bei der Security-Kontrolle ähnliche Schlangen, zwischendurch mehrmals der letzte Aufruf nach Heraklion. Ein Wunder, dass es keinen Aufstand oder so gab. Irgendwann wurden wir dann von einer Flughafen Bediensteten in knapp 50 Zentimetern Entfernung an gefühlt 199 Reisenden vorbei- zum Security-Check gehetzt. Dann Gürtel ab, Notebook in die Kiste, Abtasten etc., endlich durch. Die letzten Aufrufe waren längst verhallt. Am Gate alles leer. Aber wir sind, mir etwas verschwitzten Achseln, dann doch noch an Bord gekommen, wow! Natürlich total happy, aber im Nachhinein war das ganze Procedere ziemlich kriminell und zum ....
Und ich hatte nicht den Eindruck, dass das nicht jeden Tag vorkommt. Bewundernswert die Fluggäste. Bei Hunderten von Menschen unter Stress, es ging ja um mehrere Parallel-Flüge, auch nach Malle etc., an den selben Schaltern, keine Schreiereien, Schubsereien und dergleichen. Nutzt ja eh nix.
Im HER dann bei der Einreise gleich nach der Ankunft, in der Halle vor der Rolltreppe, kurzer PLF-Check und das war's. Alles Weitere wie immer.
Hier auf DER Insel viele Masken. Bei LIDL in Sitia Personal und Kunden vorschriftsmäßig. In den Außenbereichen der Tavernen - innen ist ohnehin nicht angesagt - handhaben die Gäste das Thema Masken beim Ein- und Austreten sehr unterschiedlich. Das Personal geht in der Regel als Nasenbär. Ist sicherlich nicht korrekt, wenn mensch als Servicekraft bei sommerlichen Temperaturen nicht den ganzen Tag mit geschlossenem Mund-/Nasenschutz rumläuft. Aber zumindest menschlich verständlich. Ich möchte nicht tauschen.
Schönen Gruss
Jochen