Hallo,
wir freuen uns immer über neue Empfehlungen für Tavernen & Restaurants, deshalb starte ich mal diesen Thread nur für Empfehlungen/Bewertungen von Tavernen und Restaurants auf Kreta!
Ich fange mal an mit dem Restaurant Kalé Gastrobar am Hafen von Ierapetra - tolles Essen, sehr gute Weinauswahl und super freundliches Personal.
Das Kalé hat fast ganzjährig geöffnet - es hatte lediglich im November geschlossen, um eine neue Karte zu erstellen.
Wer eine Abwechslung zu Tavernen mit den üblichen Gerichten sucht, der ist hier gut aufgehoben!
Das Kalé spielt geschmacklich für uns in einer Liga mit dem Peskesi, allerdings mit kleinerer Auswahl, weniger Tischen und schönerer Aussicht. Das Peskesi wurde als "Best Organic Restaurant in Europe 2025" von der EU ausgezeichnet.
Ebenfalls in Heraklion ist das επτά θάλασσες. Wenn wir auf dem Weg zum Flughafen Zeit haben, dann essen wir sehr gerne dort - tolle Gerichte mit Fisch & Meeresfrüchten, sowohl griechisch als auch international (Sushi, Ceviche, etc.).
Morgen folgen unsere Lieblingstavernen rund in Ierapetra & weiter Richtung Osten.
Ich freue mich auf Eure Empfehlungen!
Viele Grüße
Axel