Zitat von
Sonnenschein
Hallo Caro,
von mir auch ein herzliches Willkommen hier im Forum!
Ich möchte Dir sagen, wenn es euer Wunsch ist, dann macht es. Meine Frau und ich sind genau Heute vor 2 Jahre nach Kreta ausgewandert, ich war vorher nie auf der Insel und habe es bis Heute nicht bereut. Natürlich ist unsere Situation eine ganz Andere als bei euch, wir sind Rentner und haben keine kleine Kinder mehr. Manche Dinge sind schon eine Herausforderung, aber irgendwie hat doch Alles funktioniert.
Du wirst hier im Forum immer wieder verschiedene Antworten auf Deine Fragen bekommen, deswegen empfehle ich euch auch, nimmt euch die Zeit und kommt auf die Insel, sucht euch einen deutsch sprechenden Rechtsanwalt, der euch bei euren Fragen seriös beraten kann. In Chania gibt es einen, in Rethymno gibt es auch eine sehr gute Rechtsanwältin und ich denke in Heraklion auch. Macht euch ein Liste zum abarbeiten. Ihr seit ja noch nicht Ferienabhängig, also könnt ihr euch die Zeit aussuchen um zu kommen.
Die Frage nach den Lebensunterhaltskosten ist wirklich nicht zu beantworten, geht einfach mal auf die Wochenmärkte und in verschiedene Supermärkte und schaut euch die Preise an. Auch bei den Immobilien kommt es natürlich auf verschiedene Faktoren an. Es gibt einige Makler in Deutschland, die mit hiesigen Maklern zusammenarbeiten, einfach mal stöbern und schauen was der Markt so hergibt.
Für manche Dinge hier braucht man eine Apostille, das kann euch auch der Rechtsanwalt sagen, denn es ist wesentlich einfacher und auch günstiger, die vorher einzuholen.
Internationale Schule gibt es auch in Rethymno, ich finde es toll, wenn ein Kind mindestens dreisprachig aufwächst.
Wenn ihr im Homeoffice arbeitet, seit ihr wahrscheinlich bei einem deutschen Arbeitgeber angestellt, das heißt ihr seit erst mal weiter in Deutschland krankenversichert, dann braucht ihr hier erst mal die griechische Sozialversicherungsnummer, dann arbeiten die Krankenkassen zusammen.
Also nochmal, zieht euer Ding durch, denn nichts ist schlimmer, als in 20 Jahre zu sagen, hätten wir es Damals gemacht.
Wenn Du magst, kannst Du mir gerne per PN eine Nachricht schicken und wir können uns gerne mal am Telefon austauschen.
Ganz liebe Grüße von der Sonneninsel (wenn`s auch gerade sehr viel regnet)
Micha